25.09.2022
Trampolin

Mit vier Mannschaften in die Liga

In der diesjährigen Ligasaison starten gleich vier Mannschaften mit dem Adler auf der Brust. Die erste Mannschaft konnte direkt mit einem Auftaktsieg starten.

In der hessischen Jugendliga starten in diesem Jahr 26 Mannschaften. Gleich vier davon tragen den Adler auf der Brust. Mit dabei sind alle Level: Einige Kinder trainieren seit Jahren im Leistungszentrum und werden nächste Woche bei den Deutschen Meisterschaften starten, andere haben vor wenigen Wochen erst mit dem Trampolinturnen angefangen. Einig waren sich jedoch alle, der erste Wettkampf in Dillenburg war ein bisschen aufregend.

Aufgeteilt sind die Mannschaften nach Trainingsgruppen: Die erste Mannschaft besteht aus den leistungsstärksten Athleten, die meist im Leistungszentrum trainieren, mit dabei Neele, Mark, Max, Matteo, Santino und Konrad mit seinem Comeback nach einer zehnmonatigen Verletzungspause.

Die zweite und dritte Mannschaft trainieren hauptsächlich mittwochs. Bei der Abfrage der Verfügbarkeit für den ersten Wettkampftag ergaben sich reine Mädchen- und Jungs-Teams: Dabei waren Lara, Lola, Valentina, Lotta und Tessa sowie Leo, Christian, Jonathan und Emils..

Erst im April wurde die Trainingsgruppe am Freitag gegründet, aus der die vierte Mannschaft entstanden ist. Hier turnten: Leni, Enni, Lilia, Lea und Lara.

Erster Sieg im ersten Wettkampf

Die Gegner am ersten Wettkampftag kamen aus Niedernhausen sowie vom ausrichtenden Verein aus Dillenburg.

Für die erste Mannschaft war klar, dass hier ein Sieg angestrebt wird. Ein paar Unsicherheiten schlichen sich bei den sonst so erfahrenen Turnerinnen und Turnern trotzdem ein. Am Ende wurde es nichtsdestotrotz ein deutlicher Seig mit 240 Punkten.

Die Mannschaften zwei, drei und vier sammelten wichtige Wettkampferfahrung, damit die Aufregung in Zukunft nicht mehr ganz so groß ist. Noch gab es recht viele aufregungsbedingte Übungsabbrüche. Das wird aber beim nächsten Wettkampf bestimmt schon ganz anders aussehen.

  • #Trampolin

0 Artikel im Warenkorb