04.11.2021

Sieg für Hessen und die Eintracht

Bei den Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände vertraten einige Adlerträger:innen die Farben Hessens und waren damit äußerst erfolgreich.

v.l. Konrad, Matteo, Mark, Stützpunkt-Trainer Christopher Schüpferling, Max.

Die Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände im Trampolinturnen fanden für die Adlerträger quasi direkt vor der Haustür statt. Der Hessische Turnverband hatte sich zur Ausrichtung bereit erklärt und den Wettkampf nach Rüsselsheim geholt. In allen Altersklassen waren Teams aus Hessen gemeldet, für die auch Adlerträger nominiert wurden. 

So bestand die Mannschaft der 11/12jährigen Jungs ausschließlich aus Eintracht-Turnern, die den Sieg für Hessen sicherten. Konrad Kitz und Mark Schwalm zeigten sich von ihrer besten Seite und sammelten fleißig Punkte. Max Klug hatte seine Verletzung überstanden und turnte seinen ersten Wettkampf des Jahres. Für Matteo Beck war es der zweite Trampolinwettkampf überhaupt, er konnte erste Erfahrungen auf der großen Bühne sammeln. Bei den 11/12jährigen Mädels turnte Neele Schwantzer im Hessen-Trikot. Sie zeigte saubere Übungen und erkämpfte mit ihrer Mannschaft Bronze. Auch bei Mira Schwalm lief es an diesem Tag gut, sie konnte sich bei den 13/14jährigen über den Vizemeistertitel freuen.

Ebenfalls Vizemeister wurden Valentin Risch und Jan Dannenberg mit dem Hessen-Team, das eigentlich bei den 15/16jährigen starten sollte. Da die hessische Mannschaft jedoch die einzige in der Klasse war, traten sie bei den 17-21jährigen an und mussten sich dort nur den Schwaben geschlagen geben. Für Valentin war es der letzte Wettkampf auf dem Weg zur WM. Jan dagegen steht eigentlich als Trainer für den Adler-Nachwuchs in der Halle, nur bei Mannschaftswettkämpfen streift er sich gern noch mal das Trikot über.

In der Klasse der 15/16jährigen jungen Damen turnten die Neu-Eintrachtler Nika Neumaier, Felizitas Cremer und Emmy Kaupp. Sie holten im Hessen-Trikot mit ihrer Mannschaft Bronze. Ab der kommenden Saison werden sie dann im Eintracht-Trikot an den Start gehen.