27.11.2021
Trampolin

Valentin Risch turnt bei der WM in Baku

Für den Adlerträger ging es Ende November zu den Weltmeisterschaften (World Age Group Competition = WAGC) der Altersklassen im Trampolinturnen nach Baku. Im Einzel erturnte er sich einen guten 14. Platz.

Ende November werden die Weltmeisterschaften im Trampolinturnen ausgetragen. Zunächst starten die Erwachsenen, eine Woche später dann die Junioren. Bei den Junioren werden die Weltmeister pro Alterklasse ausgeturnt, sodass die Veranstaltung auch nicht Junioren-Weltmeisterschaften, sondern World Age Group Competition heißt, also Weltmeisterschaften der Altersklassen.

Für Valentin Risch ging es bereits das zweite Mal zur WAGC, in 2019 durfte er schon einmal das Trikot mit dem Deutschland-Adler tragen. In diesem Jahr konnte er leider nicht ganz top fit an den Start gehen, eine Woche vor der Abreise musste er noch das Bett hüten. Während der Vorbereitung vor Ort fand er zu einer guten Leistung zurück, sodass die Trainer einem Start zustimmten. Mit zwei souverän durchgeturnten Übungen konnte er sich zufrieden zeigen, auch wenn es nicht zum erhofften Einzug ins Finale gereicht hat. Platz 14 hieß es am Ende für ihn, super Leistung!

Auch im Synchronturnen reichte es nicht fürs Finale. Mit seinem langjährigen Synchronpartner Miguel Feyh startete Valentin mit drei super Sprüngen in die Übung. Leider wurden die beiden in den folgenden Sprüngen komplett unsynchron, so dass sie am Ende auf dem 11. Platz kamen.