Für fünf Adlerträger:innen ging es zum Trainingslager und Trainer-Kurs nach Ollerup in Dänemark. In der dortigen Sportschule wird jährlich ein Sommer Camp in der Sportart TeamGym angeboten. Parallel dazu läuft eine Ausbildung für Tumbling-Trainer. Maya Köcher und Neele Schwantzer nutzten die Woche, um ihre Fähigkeiten auf Minitramp und Tumblingbahn zu verbessern sowie ein paar Einblicke in das TeamGym zu erhalten. Justin Zehmer sowie Tim und Jan Dannenberg lernten das Werfen und Fangen von FlicFlac bis Doppel- und Schraubensalto. Gemeinsam mit 13 weiteren Trainer:innen aus den Niederlanden, Dänemark, Norwegen, Island und Deutschland konnten sie am Ende der Woche ihr Zertifikat für den "Safty Spotting Course" in den Händen halten.
Trampolin- und Sommer-Action-Camps
Jan und Tim durften ihre frisch erworbenen Fähigkeiten direkt bei den Trampolin- und Sommer-Action-Camps der Hessischen Turnjugend einsetzen, in denen sie ebenso wie Maya als Camp-Betreuer unterwegs waren. Einige der Nachwuchsturner:innen waren ebenfalls nach Alsfeld gereist und nutzten die Camps für ein wenig Training und viel Vergnügen.
Ganz anderen Spaß hatten Sophia und Helena, die beim Nieder Kindertriathlon an den Start gingen, der in unmittelbarer Nähe zum Standort West Ende August stattfand.
Für die Kader-Kinder startete bereits nach zwei Ferienwochen das Training. Die Vorbereitung auf den Kiepenkerl-Pokal sowie die Deutschen Jugendmeisterschaften standen für die jungen Athlet:innen auf dem Programm.