18.11.2021
Trampolin

Vorrunde der Jugendliga gewonnen

Mit zwei Teams ging Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende an den Start. Sowohl in Pfungstadt als auch in Steinatal waren die Adlerträger gefordert.

Die Liga-Runde im Trampolinturnen sollte auf jeden Fall stattfinden und nicht wie in 2020 abgesagt werden. Damit das auch klappt, musste die Organisation ein wenig geändert werden. So gab es in 2021 nur ein Semi-Finale anstelle der sonst üblichen vier Wettkampftage. Die Halbfinal-Begegnungen wurden an drei verschiedenen Orten ausgerichtet, die jeweils besten zwei Mannschaften qualifizieren sich fürs Finale.

Eintracht Frankfurt startete mit zwei Mannschaften in dieser Saison. Zeitgleich war die erste Mannschaft in Pfungstadt gefordert, während die zweite in Steinatal um Punkte turnte. Eng wurde es bereits vor dem Wettkampftag für die erste Mannschaft, da die beiden besten Athleten genau für das Wochenende eine Einladung der Bundestrainerin zum Bundeskaderlehrgang erhielten. Wir freuen uns natürlich für Mira und Konrad, haben die beiden in der Mannschaft dennoch vermisst. So erhielten Santino und Mika die Chance gemeinsam mit Neele, Mark, Max und Matteo um den Einzug ins Finale zu kämpfen.

Hauchdünn vorne

Es wurde zur Zitterpartie: Im ersten Durchgang musste Matteo seine Übung bereits nach neun Sprüngen abbrechen, auch bei Mika war die Aufregung mehr als deutlich. Für Neele, Max, Mark und Santino lief es gut, so konnten die Adlerträger hauchdünn in Führung gehen. Mit 108,8 Punkten lag die Eintracht-Mannschaft gerade mal 0,5 Punkte vor DTV Die Kängurus. Auch der TV Dillenburg und TV Büttelborn lagen nur 1,0 und 1,3 Punkte dahinter. Lediglich der ausrichtende Verein hatte etwas Abstand.

Dann der zweite Durchgang: Santino und Mika konnten sich noch einmal steigern, Matteo behielt die Nerven und turnte durch. Mark wurde von einer Verletzung in der Hand geplagt, kniff die Zähne zusammen und lieferte eine ordentlich Übung ab. Bei Max wurde es noch einmal wackelig, konnte sich aber wieder fangen. Und Neele zeigte sich mit kreativer Übung souverän. Das reichte für 109,8 Punkte und erneut den Sieg im Durchgang. Insgesamt ging die Eintracht-Mannschaft mit einem Hauch von 2,5 Punkten Vorsprung als Sieger aus der Begegnung und qualifizierte sich für das Finale am 21. November in eigener Halle!

Erfahrungen sammeln

Nicht ganz so spannend war es in Steinatal. Die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt war hier mit dem Ziel "Wettkampf-Erfahrung" angetreten. Gegen die Mannschaften der Frankfurt Flyers, SV Weiskirchen 1 und 2 sowie SC Steinatal hatten die Adler an dem Tag keine Chance. Das Team hielt sich aber gut im Kampf gegen die TSG Darmstadt um Platz fünf. Im ersten Durchgang lief es für Luzie, Lara-Marie, Lea, Malie, Erik und Ben recht gut, auch wenn die Aufregung fast spürbar war. Unsicherheiten und eine Übungsabbruch kamen im zweiten Durchgang dazu. Trotzdem reichte es am Ende für einen tollen 5. Platz.